Tech Data Blog

Auf unserem Blog erfahren Sie von unseren technischen Experten News zu Microsoft-Lösungen und Sie erhalten Anleitungen und Empfehlungen für die optimale Nutzung.

Technical

Azure Update Management

Fast sämtliche Ressourcen, welche in der Cloud genutzt werden, verursachen Kosten. Daher muss jeder Nutzer der Public Cloud ressourcenschonend umgehen. Dies geht mit Services meist am besten. Daher wird bei z.B. Update-Management für die Windows-Server und Clients auf einen WSUS-Server verzichtet, da dieser viel Speicher, CPU und RAM verwendet. Die Cloud hebt sich durch die Automatisierung besonders hervor, selbst wenn weiterhin oft auf Infrastructure-as-a-service gesetzt wird. Es wird nun Zeit, dass wir einen genaueren Blick auf eine kostengünstige Patching-Option in Azure werfen. Der Service Update Management ist für Windows und Linux kostenlos verfügbar. Verrechnet werden nur Ressourcen, welche für die Speicherung von Daten sowie für Azure Automation gebraucht werden. Diese Kosten sind normalerweise so gering, dass man diese vernachlässigen kann.

weiter lesen
Technical

Performance-Probleme in einer Azure VM

Sobald Performance-Probleme innerhalb eines Systems mit einer oder mehreren VMs auftreten, stellt dies den zuständigen Techniker vor eine umfangreiche Analyse mit entsprechend viel Aufwand. Man stellt sich die üblichen Fragen – welche Systeme und welche Komponente sind davon betroffen? Ist es möglicherweise das Netzwerk, welches den Performance-Issue verursacht? Sind sämtliche Clients betroffen? Gab es Änderungen an einer betroffenen Komponente?

weiter lesen
Technical

Azure Cost Management für CSP Kunden

Bereits seit Ende 2019 steht das Azure Cost Management auch für Microsoft Cloud Solution Provider (CSP) zur Verfügung. Das bedeutet, dass ein CSP die anfallenden Kosten für die bezogenen Microsoft Cloud Services direkt im Azure Portal einsehen kann. Der Kunde hingegen hat standardmässig keinen Zugriff.

weiter lesen
Business

Modern Azure Plan – Aufbau, Logik und Änderungen

In den letzten Monaten hat Microsoft diverse Änderungen in der CSP-Partnerlandschaft durchgeführt. Beispielsweise die Notwendigkeit eines signierten «Microsoft Partner Agreement» (MPA), ein gültiges «Microsoft Customer Agreement» (MCA) pro Kunde, Aktivierung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für den Microsoft CSP Partner Mandanten, usw. All diese Änderungen sind notwendig, unter anderem für das neue und moderne Azure Subscription Modell «Azure Plan» für CSP. Doch wie ist ein «Azure Plan» konzeptioniert und welche Vor- und Nachteile bringt «Azure Plan» mit sich? Genau das wird in diesem Beitrag behandelt.

weiter lesen
Business

Azure Reserved Instances auf Monatsbasis

Reservierungen auf Azure sind auf dem Cloud-Markt bereits bestens bekannt. Dies ermöglicht eine virtuelle Machine, Azure Storage, Disk Storage, Cosmos DB, SQL DB, SQL Data Warehouse oder einen Azure App Service für 1 oder 3 Jahr zu reservieren. Dafür musste man den gewählten Zyklus im Vorhinein bezahlen. Da Microsoft so die nötige Kapazität besser einschätzen und planen kann, hat die Firma für Reservierungen einen beträchtlichen Rabatt gewährt. Seit einiger Zeit gibt es eine zusätzliche Zahlungsoption für eine solche Reservierung.

weiter lesen
Business

Visual Studio im Abo-Modell

Mit Visual Studio 2019 ist Anfang April eine effizientere Version von Visual Studio erschienen, welche mit der neuen, sehr schnellen Suche glänzt und natürlich diverse weitere Verbesserungen enthält. Natürlich wurde die Integration in dem von Microsoft gekauften Dienst GitHub weiter verbessert. Sobald Entwickler nach dieser neuen Version nachfragen, kommt direkt die Frage auf, wie ich diese neue Version beschaffen kann.

weiter lesen
Technical

Azure Region Umzug – Verschieben von Azure VMs in eine andere Azure Region

Microsoft ist mit ihrer Cloud-Plattform Azure der grösste Public Cloud Hyperscaler, gemessen an der Anzahl verfügbarer Regionen. Immer wieder werden neue Regionen und Datencenter von Microsoft eröffnet und der Welt zur Verfügung gestellt. Immer öfters ergibt sich dadurch der Wunsch, bereits bestehende Ressourcen von einer «älteren» Azure Region in eine neue, ggf. nähere Region zu verschieben. Mit der kurz bevorstehenden Eröffnung der beiden Schweizer Regionen, wird dies auch hierzulande ein grosses Thema sein. Sind Sie dafür bereit?!

weiter lesen
Business

Nutzen Sie Office 365? Dann nutzen Sie bereits Azure!

„Ich nutze Office 365, Azure aber nicht.“ Diese und ähnliche Aussagen höre ich öfters, als man zu glauben vermag. Dass Office 365 aber einen direkten Zusammenhang und Abhängigkeiten zu Azure hat, ist bis heute vielen unbekannt. Dieser Artikel soll hier Licht ins Dunkle bringen.

weiter lesen
Technical

Wie steige ich richtig in die Cloud ein?

Cloud ist heutzutage in aller Munde und ständig wird man damit konfrontiert. Ob Techniker oder User, völlig egal. Aber was ist die Cloud eigentlich? Kann und soll ich von der Cloud Gebrauch machen? Wie steige ich am besten ein, um einen möglichst grossen Nutzen zu generieren?

weiter lesen
Business

Geld sparen mit Server Lizenzierung und Hybrid-Benefit über CSP

Seit kurzem sind Windows-Serverlizenzen über das CSP-Lizenzprogramm von Microsoft verfügbar. Das gilt sowohl für virtuelle Maschinen die auf Azure betrieben werden, als auch für On-Premises Maschinen. Doch wie funktioniert die Lizenzierung und welche Vor- und Nachteile ergeben sich? Darauf möchte ich in diesem Blogeintrag weiter eingehen, insbesondere in Kombination mit Azure.

weiter lesen